Bruchsal

Zu hoch – zu steil – zu modern

Über ein Jahr ist mittlerweile vergangen, nachdem viele Bruchsaler sich dafür eingesetzt hatten, dass sich der Neubau in der Huttenstraße einigermaßen in den Bestand einfügt. Nun ist das Gebäude zumindest im vorderen Bereich fertiggestellt.

Wenn Sie sich die Bilder unten ansehen, dann muss auffallen, dass die Dachneigung überhaupt nicht „ins Bild“ passt. Außerdem sind die Fenster ohne „Verzierung“ viel zu hoch und zu schmal, um „ins Bild zu passen“. Die Geschosszahl fällt komplett aus der Reihe, insbesondere bei dem wunderschönen Gesamtensembleblick Richtung Paulusheim.

Tatsache ist, dass das Gebäude Nr. 17 rechts neben dem Neubau von Herrn Bürk an den jetzigen Eigentümer verkauft wurde. Dieser ist, wie Herr Bürk ebenfalls, ein Mitglied des Vorstandes der Bürgerstiftung Bruchsal. Einfacherweise wurde beim Neubau Nr. 15 auch gleich ein Mauerdurchbruch zum Gebäude Nr.17 geschaffen, damit das in beiden Gebäuden tätige Steuerbüro des Eigentümers zusammenhängende Büroräume nutzen kann.


Was diesen Verkaufsvorgang jedoch so brisant erscheinen lässt, ist die Tatsache, dass im Zuge der Übereignung so nebenbei die Denkmaleigenschaft des Gebäudes Nr. 17 aufgehoben wurde, und so kann man sich an wenigen Fingern ausrechnen, was als nächstes kommt…

Dieses Gebäude wird sicherlich in absehbarer Zeit -gut begründet- abgebrochen werden müssen und einem Neubau weichen, der dann perfekt zum Gebäude zur linken passen wird:

zu hoch – zu steil – zu modern.

Wenigsten kann der Gemeinderat später nicht sagen, man hätte nichts gewusst.

Warten wir’s ab, Brusl hald…

Standard

Ein Gedanke zu “Zu hoch – zu steil – zu modern

  1. Tja, das selbe erlebt man in der Luisenstrasse neben dem Pfarrhaus der Luthergemeinde wurde ein neuer Gebäudekomplex errichtet, der ganz und gar nicht zu Pfarrhaus passt und dafür sorgte, dass im Pfarrhaus Schäden auftraten. Wie man so etwas genehmigen kann?

    Gefällt mir

Schreiben Sie einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.